bank story #02/2020

bank story #02/2020

Inhaltsverzeichnis


Vorwort: „Der Stein kommt ins Rollen“

Die Saison 2020 steckt in den Startlöchern, einige Seen sind seit ein paar Tagen eisfrei und die meisten Karpfenangler sitzen bereits auf Nadeln. Wir bringen zum Start unsere erste Bankstory raus und es wird jeden Monat eine neue folgen.

Wizetackle wächst kontinuierlich und um diesen Flow zu bewältigen haben wir uns Unterstützung geholt. Vier Jungs zählen nun neu zum Team von wizetackle. Alle wurden mit Bedacht ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen ausgewählt. In dieser Ausgabe liegt der Schwerpunkt bei der Vorstellung der neuen Gesichter rund um wizetackle.

Des Weiteren möchten wir Euch ein Rig zeigen, in welches wir viel Vertrauen haben und auch selbst verwenden, da dieses sehr gut funktioniert - nach dem Motto „simple but good“. Alle Komponenten die man dafür benötigt sind aufgelistet und werden genau von uns beschrieben.

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung, ihr könnt euch jederzeit bei uns melden. Viel Spaß beim Lesen! In diesem Sinne – „open your eyes, #be_wize“


Teil 1: Vorstellung der wizetackle Team-Angler

Marco

Voller Name: Marco Schaffer

Angelt seit:  >20 Jahren

Stärken: Kontaktfreudig / Social Media / Koordinator / Jede freie Minute am Wasser

Instagram: m_carp08

Eine lange Freundschaft seit dem Kindergarten verbindet Jürgen und mich. Wir verbrachten die ersten gemeinsamen Nächte am Wasser im zarten Alter von 10-12 Jahren und viele weitere unvergessliche Trips folgten. Als Jürgen und Karlheinz wizetackle ins Leben gerufen haben, war ich von Anfang an als Unterstützer aus dem Freundeskreis dabei. Ihr erstes Produkt, die innovative Ködernadel, revolutionierte bis dato von vielen die Tacklebox. Eine neue Art des Handlings im Bezug der Anbringung von Karpfenködern ist nun möglich und vereinfacht den Umgang mit sehr harten und/oder gedippten Ködern. Es stehen große Pläne und weitere innovative Ideen im Raum, welche man nur als großes Ganzes realisieren kann. So führte Eines zum Anderen, ich beendete andere Kooperationen und kann somit die Jungs tatkräftig mit meinen angesammelten Erfahrungen der letzten Jahre, seien es neue Produktideen, Teamkoordination oder die Planung der Abläufe auf Messen, unterstützen. Ich freue mich auf die Herausforderungen mit einem starken Team.

Marco

Michael

Voller Name: Michael Schwinger

Angelt seit: >11 Jahren

Stärken: Blick fürs Detail / Grafik / Design / Sieht die Welt durch eine Linse / Der Koch

Instagram: michaelschwinger

Die ersten Angelversuche begannen an einem Bach mit meinem Vater unweit unseres Hauses. Später zog es mich mit meinem Cousin los und ich beangelte kleinere Teiche in der Umgebung. Zwischenzeitlich legte ich eine Pause ein, jedoch seit nun mehr als elf Jahren hat mich der „Karpfenvirus“ wieder voll infiziert.

Ein weiteres großes Hobby von mir ist die Fotografie. Da Angeln und Fotografie gut kombinierbar sind, bekam ich im Jahr 2019 die Möglichkeit, die „innovative Ködernadel“ zu testen und habe sie auch vor die Linse bekommen. Ich war auf Anhieb begeistert von diesem Produkt der Firma wizetackle. Ich lernte Jürgen und Karlheinz besser kennen und durfte dann die ersten richtigen Produktbilder der Ködernadel machen. Die Chemie in der Zusammenarbeit stimmte und ich kann meinen Perfektionismus für Bilder richtig in Szene setzen, sowie wizetackle ihr Engagement bei der Entwicklung neuer Produkte. Meine Interessen liegen daher bei der Abwicklung grafischer Details und der Erstellung von hochwertigen Bildern aller Art.

Michael

Daniel

Voller Name: Daniel Müller

Angelt seit: >20 Jahren

Stärken: Immer den richtigen Riecher / Werfen / Fischgarant / Immer 110% / Einer der anpackt!

Instagram: daniel.mueller12

Zum Angeln kam ich durch meinen Vater. Kaum konnte ich die ersten Schritte selbstständig laufen, war ich schon immer am See dabei und versuchte Fische zu fangen. Egal ob kleine Rotfedern, ein bissiger Hecht oder ein dicker Karpfen, alles war mir Recht. In meiner Kindheit angelten wir viel Jahre an einem Privatsee, die ganze Familie war dabei und wir schliefen in unserem Wohnwagen.

Beim Karpfenangeln bin ich ein wahrer Allrounder, egal ob ich mit dem Schlauchboot 300 Meter weit auslege, oder ob ich meine Wurfruten für Weiten von 150 Meter und mehr einsetze. Ich bin gerne gut vorbereitet und für die unterschiedlichsten Situationen am Gewässer gerüstet. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass jede Session seine Eigenheiten besitzt und oft kommt es anders als man denkt. Da es meiner Meinung nach nur wenige Konstanten gibt, muss man in seiner Angelei flexibel sein und sich an Gegebenheiten anpassen.

Wizetackle besteht aus einem tollen Team, einer zeitgemäßen Philosophie und das WIR wird großgeschrieben. Genau diese Aspekte werden benötigt, um den Namen groß zu machen und Karpfenanglern mit innovativen Produkten die Zeit am Wasser zu verschönern und gleichzeitig deren Erfolg zu fördern. Ab diesem Jahr werde ich mich intensiv ins Team miteinbringen und die Produkte am Wasser auf Herz und Nieren testen.

Daniel

Markus

Voller Name: Markus Denk

Angelt seit: >30 Jahren

Stärken: Organisationstalent / Cupfischen / Sagt was er denkt / Gute Seele

Instagram: markusdenk06

Im zarten Alter von sechs Jahren entdeckte ich meine Begeisterung am Fischen auf Karpfen. Anfangs stellte ich den Flossenträgern in kleinen Bächen und Teichen nach. Mit der Zeit wurden die Bäche zu Flüssen, die Teiche zu Seen und mein Hobby zur Leidenschaft.

Durch die Bekanntschaften aus der Szene lernte ich Jürgen von Wizetackle und seine innovative Ködernadel kennen. Ich war gleich begeistert von dem Engagement und der Liebe zum Detail, welche in dem Produkt steckte. Aus diesem Grund gehört diese Ködernadel zum festen Bestandteil meiner Tacklebox, verschmutzte Finger der Vergangenheit an und ist daher nicht mehr wegzudenken.

Anfang 2020 habe ich die Chance bekommen ein Teil dieses innovativen Unternehmens zu sein. Somit werde ich mich mit voller Energie in die kommenden Herausforderungen stürzen und mit den Jungs etwas Großes schaffen.

#bepartoftherevolution

Markus

Teil 2: Line Aligner Rig - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Hier möchten wir Euch nun ein einfaches, aber sehr effektives Rig in einer Schritt für Schritt Anleitung vorstellen. Es ist ideal zur Präsentation von Sinkern, Waftern oder Schneemännern.

1 - Benötigte Komponenten

Die hierfür benötigten Komponenten seht ihr im nächsten Bild. Wichtig ist ein weiches Vorfachmaterial und eine Hakenform wie die, des Korda Continental, PB Super Strong, Carpleads H2, Solar 101 oder ähnliche.


Erhalte regelmäßige Updates indem du unseren wizetackle-Newsletter abonnierst:

Bitte alle Felder ausfüllen.


2 - Das Rig binden

Der erste Schritt ist eine kleine Schlaufe zu binden, in der dann der Köder befestigt werden kann. Hierzu nimmt man am besten unsere innovative Ködernadel zur Unterstützung.

Das abgeschnitte Vorfachmaterial mit einer Länge von ca. 25cm von der Hinterseite Richtung Hakenspitze durchfädlen. Der Knoten des Haars sollte ca 7-8mm vom Hakenschenkel entfernt sein – siehe im nächsten Bild.

11 Mal bis zirka Höhe Hakenspitze den Schenkel des Hakens umwickeln und dann von der Hinterseite Richtung Hakenspitze wieder durch das Öhr hindurch.

Das Haar sollte in einer Flucht mit dem Hakenschenkel den Knoten verlassen.

Perfekter Abstand des Knoten am Haar zum Hakenschenkel.

Nun einen Schrumpfschlauch schräg abschneiden. Man kann hier auch einen fertigen Line Aligner verwenden und erspart sich die folgenden Schritte. Diese gibt es von PB Products oder Carpleads zu kaufen. Den Schrumpfschlauch mit einer Länge von ca. 1,5cm abschneiden.

Nun den Schlauch mit der Nadel bei der kürzeren Seite der Schräge anlegen und durchstechen – siehe nächstes Bild.

Jetzt von der Hinterseite in das entstandene Loch mit der Nadel durchstechen und das Vorfach durch den Schlauch ziehen.

Danach das Rig auf die richtige Länge abmessen und zuschneiden.

TIPP: Bei schlammigem Boden 16cm und bei hartem Untergrund 12cm.

Eine Schlaufe binden und festziehen.

Das Rig ist nun fast fertig.

Jetzt gehört der Schrumpfschlauch noch richtig positioniert, eine Flucht mit dem Hakenschenkel und dann mit heißem Dampf fixiert.

So sieht nun das fertig RIG aus. Den Köder montieren wir in dieser Variante mithilfe von Baitfloss. Dadurch ist man variabel in der Ködergröße und muss nicht immer ein neues Rig binden.

3 - Den Köder montieren

Jetzt mithilfe der innovativen Ködernadel den Boilie aufziehen.

Den Knoten der Schlaufe am Haar dann in den Boilie ziehen, dies verhindert das Rutschen des Baits. Als Unterstützung dient der Greifer der innovativen Ködernadel. Hier aufgrund der einfachen, besseren Erklärung des Rigs, wird der Bolie berührt, dies wäre jedoch nicht notwendig.

TIPP: Wenn man zum Beispiel Sonnencreme oder Mückenschutzmittel an den Händen hat sollte immer der Greifer verwendet werden, um den Boilie nicht zu verunreinigen.

Der Boilie sollte am Schenkel wie am Bild anstehen, dann ist die perfekte Position gegeben. Danach das Baitfloss zuschneiden und mit einem Feuerzeug schmelzen. Bei weicheren Ködern bietet sich das Einbinden eines Stoppers an, da der Köder dadurch besser am Haar hält.

Viel Erfolg beim Nachbinden, probiert es aus und ihr werdet Erfolg haben.

Dein wizetackle-team!


Erhalte regelmäßige Updates indem du unseren wizetackle-Newsletter abonnierst:

Bitte alle Felder ausfüllen.


P.S.: Was denkst du über unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung und das Line Aligner Rig? Wir freuen uns auf deine Antwort in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

*

code

bank story #02/2020

bank story #02/2020

Table of contents


Foreword: “The ball is rolling”

The 2020 season is in the starting blocks, some lakes have been ice-free for a few days and most carp anglers are already on pins and needles. We will publish our first bank story at the start and a new one will follow every month.

Wizetackle is growing steadily and to cope with this flow we have gotten support. Four guys are now new to the wizetackle team. All of them have been chosen with care for their skills and competences. In this issue the focus is on introducing the new faces around wizetackle.

Furthermore, we would like to show you a rig in which we have a lot of confidence and we also use it ourselves, as it works very well – according to the motto “simple but good”. All components you need are listed and described in detail by us.

If you have any questions, please feel free to contact us at any time. Have fun reading! In this sense – “open your eyes, #be_wize”


Part 1: Introduction of the wizetackle team anglers

Marco

Full name: Marco Schaffer

Fishing since:  >20 years

Strengths: Sociable / social media / coordinator / every free minute at the water

Instagram: m_carp08

A long friendship since kindergarten connects Jürgen and me. We spent the first nights together at the water at the age of 10-12 years and many more unforgettable trips followed. When Jürgen and Karlheinz started wizetackle, I was there from the beginning as a supporter from the circle of friends. Their first product, the innovative bait needle, revolutionized the tackle box to date by many. A new way of handling the application of carp baits is now possible and simplifies the handling of very hard and/or dipped baits. There are big plans and further innovative ideas in the room, which can only be realized with a team. One thing led to another, I quitted my other cooperation and can therefore support the boys actively with my accumulated experiences of the last years, be it new product ideas, team coordination or planning of the processes at fairs. I am looking forward to the challenges with a strong team.

Marco

Michael

Full name: Michael Schwinger

Fishing since: >11 years

Strengths: Attention to detail / Graphics / Design / Sees the world through a lens / The cook

Instagram: michaelschwinger

The first fishing attempts began at a creek with my father not far from our house. Later on, I started with my cousin and I fished smaller ponds in the area. In the meantime I took a break, but for more than eleven years now the “carp virus” has fully infected me again.

Another big hobby of mine is photography. Fishing and photography can be combined very well, I got the chance to test the “innovative bait needle” in 2019 and got it in front of the lens. I was immediately enthusiastic about this product of the company wizetackle. I got to know Jürgen and Karlheinz better and was then allowed to take the first real product pictures of the innovative bait needle. The corporate culture is right and I can really show my perfectionism for pictures, as well as wizetackle their commitment to developing new products. My interests therefore are in the handling of graphical details and the creation of high quality pictures of all kinds.

Michael

Daniel

Full name: Daniel Müller

Fishing since: >20 years

Strengths: Always the right instinct / distance throwing / fish guarantee / always 110% / Someone to lend a hand!

Instagram: daniel.mueller12

My father introduced me to fishing. As soon as I could walk the first steps on my own, I was always at the lake and tried to catch fish. No matter if small rudds, a biting pike or a big carp, everything was fine for me. In my childhood we fished for many years on a private lake, the whole family was there and we slept in our caravan.

When it comes to carp fishing, I am a real all-rounder, no matter if I use an inflatable boat for 300 meters or if I use my casting rods for distances of 150 meters and more. I like to be well prepared and ready for the different situations at bank side. My experience has shown that every session has its own peculiarities and often things turn out differently than you think. As there are only a few constants in my opinion, you have to be flexible in your fishing and adapt to circumstances.

Wizetackle consists of a great team, a contemporary philosophy and the WE has high importance for them. Exactly these aspects are needed to make the name great and to give carp anglers innovative products to make their time on the water more enjoyable, at the same time more efficient and effective. From this year on I will be intensively involved in the team and test the products on the water.

Daniel

Markus

Full name: Markus Denk

Fishing since: >30 years

Strengths: Organisational talent / cup fishing / says what he thinks / good soul

Instagram: markusdenk06

At the tender age of six years I discovered my enthusiasm for fishing for carp. At the beginning I chased the finned fish in small creeks and ponds. After some time the creeks became rivers, the ponds became lakes and my hobby became a passion.

Through the acquaintances from the scene I got to know Jürgen from wizetackle and his innovative bait needle. I was immediately enthusiastic about the dedication and love for detail that went into the product. For this reason this bait needle is an fixed part of my tackle box, dirty fingers are a thing of the past and I can’t imagine life without it.

At the beginning of 2020 I got the chance to be a part of this innovative company. I will throw myself with full energy into the coming challenges and create something great with this great team.

#bepartoftherevolution

Markus

Part 2: Line Aligner Rig – a step by step guide

Here we would like to present you a simple but very effective rig in a step by step guide. It is ideal for the presentation of sinkers, wafters or snowmen.

1 – needed components

You can see the components needed for the next picture. Important is a soft leader material and a hook shape like that of the Korda Continental, PB Super Strong, Carpleads H2, Solar 101 or similar.


Get regular updates by subscribing to our wizetackle newsletter:

Please fill in all fields.


2 – tying the rig

The first step is to tie a small loop in which the bait can then be attached. The best way to do this is to use our innovative bait needle for support.

Thread through the cut leader material with a length of approx. 9.8 inches from the rear side towards the hook tip. The knot of the hair should be about 0.3 inches from the hook shank – see following picture.

Wrap around the shank of the hook 11 times up to about the height of the hook tip and then from the rear side towards the hook tip through the eye again.

The hair should leave the knot in alignment with the hook shank.

Perfect distance of the knot on the hair to the hook shank.

Now cut off a heat shrink tube at an angle. You can also use a finished line aligner and save the following steps. You can buy these from PB Products or Carpleads. Cut off the heat shrink tube with a length of about 0.6 inches.

Now place the hose with the needle at the shorter side of the slope and pierce it – see the following picture.

Now pierce the hole with the needle from the back side and pull the leader through the tube.

Then measure the rig to the correct length and cut to size.

TIP: For muddy ground 6.3 inches and for hard ground 4.7 inches.

Tie a loop and tighten.

The rig is now almost finished.

Now the heat shrink tube must be positioned correctly, alignment with the hook shank and then fixed with hot steam.

Now this is what the finished RIG looks like. We mount the bait in this variant with baitfloss. This way you can vary the bait size and don’t always have to tie a new rig.

3 – attaching the bait

Now pull up the Boilie with the innovative bait needle.

Then pull the knot of the loop on the hair into the boilie, this prevents the bait from slipping. As a support the tensioner of the innovative bait needle is used. Here because of the simple, better explanation of the rig, the bait is touched, but this would not be necessary.

TIP: If you have for example sunscreen or mosquito repellent on your hands, you should always use the tensioner to avoid contaminating your baits.

The Boilie should be positioned at the hook shank as in the picture, then the perfect position is given. Then cut the bait floss and melt it with a lighter. With softer baits it is advisable to include a stopper, because the boilie holds better on the hair.

Good luck, try it out and you will succeed.

Your wizetackle team!


Get regular updates by subscribing to our wizetackle newsletter:

Please fill in all fields.


P.S.: What do you think about step by step guide and the Line Aligner Rig? Feel free to write your answer in the comments section.

Leave a Reply

*

code