bank story #03/2020

bank story #03/2020

Inhaltsverzeichnis

Vorwort: "In die ferne Schweifen..."

In der aktuellen und dritten Ausgabe unserer Bank Story möchten wir das Thema „Werfen auf weite Distanzen“ behandeln. Unser Teamer Daniel wird dir dazu Einblicke in seine Wurftechnik, als auch sein abgestimmtes Equipment und worauf es generell ankommt, geben. Wir zeigen dir, welche Schnüre wir verwenden und wie du den richtigen Verbindungsknoten zwischen Hauptschnur und Schlagschnur bindest. Weiters geben wir dir eine Empfehlung für das ideale Bleigewicht und welche Ruten + Rollen Kombination gut harmoniert.

Jeder der sich schon auf weite Distanzen (mehr als 150m / 165yd) versucht hat, weiß, dass hier jeder Meter harte Arbeit ist. Essenziell für dauerhaften Erfolg, ist ein gut funktionierendes Equipment, wobei auch die Übung damit nicht zu kurz kommen darf. Denn man muss bedenken, dass die gewählte Distanz beim Fischen konstant über mehrere Tage erreicht werden soll. Darüber hinaus muss natürlich auch das Futter seinen Weg zum Platz finden, wie dies am besten funktioniert, zeigen wir dir jedoch ein anderes Mal.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und hoffen, du kannst auf den nächsten Seiten einen Mehrwert für deine Angelei mitnehmen. Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung, schreibe uns einfach über Facebook, Instagram oder via Mail an mail (at) wizetackle.com.

Teil 1: Das Equipment

Hier zeigen wir dir eine sehr gute Ruten / Rollen Kombination, welche Daniel derzeit verwendet. Mit diesem Setup sind Würfe über 150m / 165yd problemlos möglich, wenn du die richtige Technik beherrschst.

Rute: Harrison Trebuchet Light 13ft 3.75lbs

Rolle: Shimano Aero Technium Mgs XSB

Bei geflochtener Schlagschnur ist zu beachten, dass die Bremse der Rolle vor dem Wurf auf ein Maximum eingestellt ist, damit deine Finger unversehrt bleiben. Aus diesem Grund empfehlen wir außerdem das Verwenden eines Handschuhs.

Hauptschnur:
Katran Synapse mit einer Stärke von 0.255mm

Schlagschnur:
Verjüngend monofil -> Katran Galaxy Cast von 0.26mm auf 0.47mm
Geflochten -> FOX Submerge 40lbs

Blei:
Torpedoform 113g / 4oz (besser mit geringerem Gewicht starten – schweres Blei, heißt nicht gleich weite Distanzen)

Für den Abstand zwischen den Distance-Sticks empfehlen wir 4m / 13ft oder die Länge deiner verwendeten Rute.

Teil 2: Die Wurftechnik

In der Ausgangsposition sollte die Rute parallel zum Boden und deine Arme schön gestreckt sein. Der Abstand des Bleis bis zur Rutenspitze entspricht zirka der Länge vom Spitzenring bis zur Steckverbindung.

Ein großer Ausfallschritt mit dem linken Fuß, anschließend das Gewicht auf den rechten Fuß verlagern und dann wieder zurück auf den Linken (Drehung des Oberkörpers). Zeitgleich mit der rechten Hand die Rute wegdrücken und mit der linken Hand zum Körper ziehen.

Ein wichtiger Faktor, um mehr Energie aus deiner Bewegung in die Rute zu bekommen ist jener, dass du deinen Oberkörper mit einsetzt und nicht nur mit den Händen arbeitest. Dieser Bewegungsablauf verlangt viel Übung, bringt dich jedoch um ein paar Meter näher ans Ziel.

Nach dem Wurf die rechte Hand nicht zu weit nach unten drücken, damit die Rutenspitze nicht zu tief schwingt. Die Rute sollte sich maximal parallel zum Boden befinden. 

Die Rutenspitze soll immer in Richtung der ablaufenden Schnur zeigen, damit beim Ablaufen die Reibung so gering als möglich ist.

Zum Schluss die Rute hochhalten, damit das Einrasten in den Klipp abgefedert wird. Den gesamten Ablauf kannst du in folgendem kurzen Video sehen. Daniel wirft hier ohne Rig 192m / 210yd weit. (Im Video wird eine geflochtene Schlagschnur mit einer Länge von 5m von der Firma Fox verwendet – siehe Kapitel Equipment.)

Teil 3: Der richtige Verbindungsknoten

Hier zeigen wir dir unseren bevorzugten Knoten für die Verbindung von Hauptschnur und Schlagschnur. Dieser Knoten kann sowohl für monofile als auch für geflochtene Schlagschnüre verwendet werden. Wir sehen die Hauptschnur (grün) und die Schlagschnur (transparent – dünnes Ende). Die verwendete Schlagschnur hat eine Gesamtlänge von 12m / 40ft für jede Rute.

Wir verwenden eine sich verjüngende Schlagschnur von der Firma Katran. Der Vorteil hierbei ist, dass die Schlagschnur an der Verbindungsstelle zur Hauptschnur nahezu den gleichen Durchmesser wie die Hauptschnur hat, was für den Halt des Knotens förderlich ist. Trotzdem bricht diese beim Wurf nicht, da sie am anderen Ende eine Stärke von 0.47mm hat, was auch während des Drills Vorteile bringt.

Jetzt starten wir mit der Hauptschnur (grün) und legen eine Schlaufe. WICHTIG: Generell gilt, dass immer mit der dickeren Schnur der beiden zu verbindenden Schnüre die Schlaufe gelegt wird. Dadurch bleibt der Knoten klein und das ist ja in den meisten Fällen erwünscht.

Beim nächsten Schritt nehmen wir unsere Schlagschnur (dünnes Ende) und geben es durch die vorhin gelegte Schlaufe der Hauptschnur.

Das Ganze etwas spannen und danach die Schlagschnur um die Schlaufe der Hauptschnur 7 bis 10 Mal herumwickeln.

Jetzt nehmen wir die Schlagschnur und geben diese durch die erste Lasche.

Nun können wir das Ganze zusammenziehen. WICHTIG: Den Knoten vorher befeuchten, damit die Schnur beim Zusammenziehen keinen Schaden nimmt und ein sicherer Halt gewährleistet ist.

Im nächsten Schritt entfernen wir mit einer scharfen Schere die überstehenden Enden.

Abschließend noch ein finaler Test – FERTIG!

Zusammenfassung und Ausblick

Wir hoffen der Inhalt hat dir gefallen! Wenn du Vorschläge für ein Thema der nächsten Bank Story hast, welches wir behandeln sollen, kannst du uns das gerne mitteilen, schreibe uns einfach über Facebook, Instagram oder via Mail an mail (at) wizetackle.com.

Sei gespannt auf unsere vierte Ausgabe der Bank Story, es wird wieder nutzbare Tipps als auch einen ersten Blick auf unsere neuen Produkte für dich geben.

Bis dahin, alles Gute und viel Erfolg am Wasser, dein wizetackle-team!

Schreibe einen Kommentar

*

code

bank story #03/2020

bank story #03/2020

Table of contents

Foreword: “Reaching out into distances…”

In the current and third release of our bank story we would like to deal with the topic “Long distance casting”. Our team member Daniel will give you an insight into his casting technique, his equipment and what is important in general. We will show you which lines we use and how to tie the right connection knot between the main line and the shock leader. Furthermore we give you a recommendation for the ideal lead weight and which rod + reel combination harmonizes well.

Anyone who has tried to cast long distances (more than 150m / 165yd) knows that every meter / feet is hard work. Essential for lasting success, is a well functioning equipment, whereby also the exercise may not come with it too briefly. Because you have to keep in mind that the chosen distance should be reached constantly over several days when fishing. In addition, of course, the food must also find its way to the spot, but we’ll show you how this works best another time.

We wish you a lot of fun reading and hope you will be able to take away an added value for your fishing on the following pages. If you have any questions please do not hesitate to contact us via Facebook, Instagram or mail to mail (at) wizetackle.com.

Part 1: Equipment

Here we show you a very good rod / reel combination, which Daniel is currently using. With this setup are casts over 150m / 165yd easily possible, if you will master the right technique.

Rod: Harrison Trebuchet Light 13ft 3.75lbs

Reel: Shimano Aero Technium Mgs XSB

With braided shock leader, make sure that the brake of your reel is set to maximum before casting, so that your fingers remain unharmed. For this reason we also recommend the use of a glove.

Main line:
Katran Synapse with a thickness of 0.255mm

Shock leader:
Tapered monofilament à Katran Galaxy Cast from 0.26mm to 0.47mm
Braided à FOX Submerge 40lbs

Lead:
Torpedo shape 113g / 4oz (better start with less weight – heavy lead does not mean the same long distances)

For the gap between the distance sticks we recommend 4m / 13ft or the length of your used rod.

Part 2: Casting technique

In the starting position the rod should be parallel to the ground and your arms should be stretched. The distance from the lead to the tip of the rod is approximately the length from the tip ring to the middle-connection of your rod.

A large lunge with the left foot, then shift the weight to the right foot and again back to the left (rotation of the upper body). Simultaneously push the rod away with the right hand and pull it towards the body with the left hand.

An important factor to get more energy from your movement into the rod is that you use your upper body and not only your hands. This movement requires a lot of practice but will bring you a few meters closer to the goal.

After the cast, do not press your right hand down too far, so that the tip of the rod does not swing too low. The rod should be at most parallel to the ground. 

The tip of the rod should always point in the direction of the running off line, so that the friction is as low as possible when running off.

Finally, hold the rod up so that the click into the clip is cushioned. You can see the whole procedure in the following short video, Daniel casts 192m / 210yd without rig. (In the video we are using a braided leader with a length of 5m from the Fox company – see chapter Equipment.)

Part 3: The right connecting knot

Here we show you our preferred knot for the connection of main line and shock leader. This knot can be used for both monofilament and braided shock leaders. We see the main line (green) and the shock leader (transparent – thin end). The used shock leader has a total length of 12m / 40ft for each rod.

We use a tapered shock leader from the Katran company. The advantage of this is that the shock leader has almost the same diameter as the main line at the point of connection to the main line, which is beneficial for the knot’s hold. Nevertheless, it does not break during the cast, because it has a thickness of 0.47mm at the other end, which also has advantages during the drill.

Now we start with the main line (green) and make a loop. IMPORTANT: In general, always use the thicker line of the two lines to be connected to make the loop. This keeps the knot small, which is desirable in most cases.

At the next step we take our leader (thin end) and put it through the loop of the main line that was placed earlier.

Tension the whole thing a bit and then wrap the leader around the loop of the main line 7 to 10 times.

Now we take the leader and put it through the first loop.

Now we can pull the whole thing together. IMPORTANT: Moisten the knot beforehand so that the line is not damaged when tightening and a secure hold is guaranteed.

In the next step we remove the protruding ends with sharp scissors.

Finally a last test – DONE!

Summary and Outlook

We hope you enjoyed the content! If you have any suggestions for a topic you would like us to cover in an upcoming Bank Story, please feel free to let us know, just write to us via Facebook, Instagram or via mail to mail (at) wizetackle.com.

Be curious about our fourth release of the bank story, it will again provide useful tips as well as a first look at our new products for you.

Until then, all the best and good luck on the water, your wizetackle-team!

Leave a Reply

*

code